Vorstellungsgottesdienst der Phoenix-Konfis

Rund 110 Besucher haben heute um 11 Uhr in der Kirche Gremsheim den Vorstellungsgottesdienst der Phoenix – Konfirmanden 2026 gefeiert. Im Mittelpunkt stand die Frage „was heißt es heute, als Christ/Christin zu leben ?“

Begleitet wurde der Gottesdienst von Diakonin Jantolie Schuhmann und Pfarrer Thomas Ehgart. Bereits vor Beginn war die Aufregung der Jugendlichen spürbar. Um fünf vor elf läuteten die Glocken, um 11 begann der Gottesdienst mit einer Lichterkette der Konfirmandinnen und Konfirmanden, die ihre Taufkerze trugen.

Nach Liedern, Begrüßung und Predigt stellten die Jugendlichen Ergebnisse ihrer Konfifreizeit im Januar vor. In Kleingruppen hatten sie sieben Kategorien zu zentralen Glaubensthemen erarbeitet. Symbolisch gestalteten sie Papierschiefchen, auf denen sie notierten, was ihnen im Glauben besonders wichtig ist, und ordneten sich passenden Plakaten zu.

Gemeinsam sprach die Gemeinde das Glaubensbekenntnis, es folgten Fürbitte und das Vaterunser. Zum Abschluss wurde der Segen gesprochen, der Auszug erfolgte unter Orgelbegleitung.

Im Anschluss kamen viele Gäste im Pfarrhaus zu einem gut besuchten Buffet zusammen, wo sich die Möglichkeit für Gespräche anbot.

Text: Sina Eckert (Konfirmandin)